Schonende super-sauber-Behandlung für die Zähne

Putzen Sie Ihre Zähne zwei- bis dreimal am Tag gründlich für zwei Minuten? Nutzen Sie Zahnseide, eine Interdentalbürste oder eine Munddusche, um die Zahnzwischenräume zu reinigen? Super – das ist die ideale Basispflege für gesunde, starke Zähne und ein widerstandsfähiges Zahnfleisch!

Doch auch bei der sorgfältigsten, gewissenhaftesten Zahnpflege gibt es Stellen im Mund, die Sie weder mit der Zahnbürste noch mit zusätzlichen Pflegetools erreichen können: 40 Prozent aller Zahnflächen können Sie selbst nicht reinigen! Aus diesem Grund kann es zu Mängeln in der täglichen Zahnpflege kommen. Es verbleibt ein Biofilm auf den Zähnen, der die Entstehung von Zahnstein fördern und damit einen optimalen Nährboden für Mikroorganismen bieten kann. Und damit wird wiederum das Risiko für die Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis erhöht.

Mit der PZR – der professionellen Zahnreinigung – können wir diese Defekte beseitigen und gleichzeitig potenziellen Zahnerkrankungen vorbeugen.

Schmerzfreie und innovative Zahnreinigung mit dem EMS AIRFLOW Prophylaxis Master

Während die professionelle Zahnreinigung von vielen Patienten früher als unangenehm empfunden wurde, so hat der technische Fortschritt die Behandlung deutlich attraktiver gemacht. Da wir unseren Patienten eine schonende, schmerzfreie, komfortable und dabei intensive PZR bieten wollen, setzen wir für die Behandlung auf einen besonders innovativen Helfer: den EMS AIRFLOW Prophylaxis Master.

Das System, das sich auf Ultraschall und regulierbare Wassertemperatur stützt, ermöglicht eine sanfte, sichere und dabei effiziente Entfernung aller Zahnbeläge inkl. Zahnstein und Verfärbungen. Und das sowohl unterhalb des Zahnfleischsaums und in den Zahnfleischtaschen als auch oberhalb des Zahnfleisches. Durch das Gerät werden weitere Handinstrumente wie Polierer, Bürsten und Polierpaste überflüssig. Der Prophylaxis Master ist auch als Pulverstrahler mit sehr pudrigem Pulver auf Erythritol-Basis verwendbar.

Drei große Vorteile der PZR

Mit einer professionellen Zahnreinigung profitieren Sie von einem dreifachen Nutzen:
Das Risiko für Zahnerkrankungen wird reduziert

Bei der PZR wird der Biofilm auf den Zähnen entfernt, der als Nährboden für Bakterien dienen und somit Erkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis begünstigen kann. Somit wird das Risiko für Zahnerkrankungen minimiert.

Das Risiko für andere Erkrankungen im Körper wird reduziert

Schlechte Bakterien im Mundraum stellen nicht nur eine Gefahr für die Zähne dar, sondern auch für den restlichen Körper. Eine unbehandelte Parodontitis kann beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen und Arteriosklerose fördern. Neueste wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass pathogene Bakterien, die zur Parodontitis führen können, auch die Blut-Hirn-Schranke passieren können. Dadurch ist das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, erhöht. Von der PZR profitiert also nicht nur ihr Mundraum, sondern der ganze Körper.

Die professionelle Zahnreinigung hat auch einen kosmetischen Nutzen.

Zahnbeläge und Zahnstein können die Zähne stumpf und gelb wirken lassen. Da im Zuge der PZR die entsprechenden Ablagerungen entfernt werden, sehen auch die Zähne im Anschluss an die Behandlung heller aus. Wem der Effekt noch nicht ausreicht, der kann auch auf ein Bleaching oder Veneers setzen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren PZR-Termin!

Die professionelle Zahnreinigung sollte ein- bis zweimal im Jahr – am besten parallel zur Prophylaxe durchgeführt werden. Risikopatienten empfehlen wir, die Behandlung öfter durchführen zu lassen.

Abschließend noch eine Info zu den Kosten: Obwohl die PZR meist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten ist, bezuschussen dennoch rund 90 Prozent diese Behandlung oder übernehmen die Kosten sogar komplett.

Wurzelbehandlung Monheim